Übergang auf weiterführende Schulen und Schulverbund

Mit erfolgreichem Abschluss der Sekundarstufe bieten sich den SchülerInnen der GS-Niederwalgern neben der Aufnahme einer Berufsausbildung im dualen System, vielfältige Möglichkeiten der Weiterqualifizierung und Weiterbildung an

SchülerInnen des Gymnasialzweiges profitieren hierbei in besonderem Maße von dem seit 1976 bestehenden Schulverbund mit dem Gymnasium Philippinum in Marburg. Diesem Schulverbund sind weiterhin die Gesamtschule in Wetter und Heskem angeschlossen. Neben der hier stattfindenden Unterstützung beim konkreten Übergang wie z.B. Informationsveranstaltungen, Unterrichtshospitationen im Philippinum und erfahrungsaustausch mit älteren SchülerInnen, ist es vor allem die enge Koordination der Kolleginnen und Kollegen beider Schulen, die den SchülerInnen den reibungslosen Übergang in die gymnasiale Oberstufe ermöglicht. Den Erfolg dieser Arbeit zeigen die seit Jahren erfolgreichen Abschlüsse der allgemeinen Hochschulreife unserer Schüler am Gymnasium Phillipinum.

Darüber hinaus bietet der Marburger und Giessener Raum eine Vielfalt an schulischen Qualifizierungsmöglichkeiten an.
Als eine interessante Alternative ist hier das berufliche Gymnasium zu nennen, das ebenfalls zur allgemeinen Hochschulreife führt. Ziel der Beratungsarbeit der GS-Niederwalgern ist es, auf der Grundlage von individuellen Schülerprofilen eine qualifizierte Schullaufbahnberatung anzubieten.