Die Landsynagoge Roth als außerschulischer Lernort

Das Dorf Roth liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gesarntschule Niederwalgern - eine ideale Voraussetzung schon sehr bald im Jahr l998 diesen außerschulischen Lernort fest im Schulprogramm der GSN zu verankern.

Man kann davon ausgehen, dass nahezu jede(r) SchülerIin unserer Schule wenigstens einmal während seiner Zeit in Niederwalgern die Synagoge und den Jüdischen Friedhof aufsucht -- sei es im Religions, GI.- oder Deutschunterricht. Auch im Austauschprogramm unserer Partnerschulen in England, Frankreich, Schweden, Polen, Italien und Australien ist ein Besuch dieses denkwürdigen Ortes vorgesehen. Wo sonst lässt sich die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Auswirkung besser veranschaulichen als all diesem Ort? Wie kaum ein anderer zeigt der Synagogenraum die Spuren der Zerstörung und Schändung, des Verfalls und letztendlich der Zeit - der Raum erzählt seine Geschichte!

Mittlerweile ist der Kreis der Schulen, die die Synagoge Roth ebenfalls in ihre unterrichtliche Arbeit aufgenormmen haben, erheblich erweitert. Die Anfragen für Führungen kommen sowohl von den Grundschulen in der Umgebung als auch von den weiterführenden Schulen der Stadt Marburg. Nicht zu vergessen die Konfirmanden, die diesen Ort zusammen mit den Pfarrern während ihrer Vorbereitungszeit aufsuchen. Auch bei ihnen geht es nicht nur um die Frage:" Was ist eine Synagoge”? Welche Bedeutung hat sie im religiösen Leben der Juden?", sondern die Jugendlichen setzen sich gleichzeitig mit der Geschichte ihres Heimatdorfes auseinander. Schließlich haben die jüdischen Nachbarn über Jahrhunderte mit ihren Vorfahren zusammen gelebt.

Für detailliertere Informationen folgen Sie bitte diesen Links:

Infomaterial im pdf Format

www.landsynagoge-roth.de