Am 06.10.2023 fand wieder, unter der Leitung der Fachschaft Sport in Zusammenarbeit mit dem Peruteam, unser Peru-Spendenlauf auf dem Außengelände der GSN statt, bei dem die Schüler*innen und Lehrer*innen der GSN ihr Bestes gegeben haben.

Trotz des morgendlichen kühlen Wetters mit tiefem Nebel, waren die Schüler*innen richtig motiviert. Das Sozialprojekt ist ihnen wichtig, da sie genau wissen, dass die Menschen in Peru, auch nach den schweren Pandemiezeiten, von den Spenden abhängig sind. Diese soziale Verantwortung spiegelt sich in ihrer Entschlossenheit wider, so viel wie möglich zu erlaufen.

Mit ihren Sponsoren vereinbarten die Schüler*innen aller Klassen auf einem Sponsorenzettel, wie viel "Lohn" diese pro Runde zu zahlen bereit seien. Nach jeder absolvierten Runde ließen die Schüler*innen ihre persönliche Laufkarte an den Stempelstationen abstempeln. So konnten sie anschließend ihren verdienten Lohn von den Sponsoren einfordern. Einige Lehrer*innen und auch Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen sind die ganzen sechs Schulstunden (von 8:00 bis 13:00 Uhr) durchgerannt, gewalkt oder gegangen und haben sich stets gegenseitig motiviert.

Von den Spenden hängt die Erhaltung der Kinderbetreuungsstätte in Chosica ab, die sehr stark unter der Pandemie gelitten hat. Viele Kinder konnten nicht mehr betreut werden, denn das Betreuungsangebot reduzierte sich auf die Hälfte. Viele Mütter konnten dadurch nicht mehr ihre Jobs ausüben. Außerdem werden die Spendengeldern für Materialien für den Bau von Hütten verwendet und es stehen weitere Anschaffungen wie zum Beispiel Matratzen oder Lebensmittel aus.

Die Gesamtschule Niederwalgern ist sich der gesellschaftlichen Verantwortung für benachteiligte und hilfebedürftige Menschen bewusst und unterstützt das Sozialprojekt Peru zusammen mit dem Gymnasium Philippinum in Marburg.

Unsere Schüler*innen und Lehrer*innen haben an diesem Vormittag wahnsinnige 3.445 km zurückgelegt. Sportliche Höchstleistungen waren hierbei auch zu verzeichnen: eine 7.Klasse erlief zusammen 321 km, 30, bzw. 31 km betrugen die Einzelbestleistungen von Schülern aus den Klassen 6 und 8, wow!! Aber jede einzelne Runde hat sich gelohnt und war den Einsatz wert, denn zusammen haben wir stolze 13.018 € erlaufen.

Dass das Geld dort genau ankommt, wo es gebraucht wird, verdanken wir einigen ehemaligen Kolleg*innen, die es persönlich nach Choisica bringen und sich vor Ort über den sinnvollen und geplanten Einsatz überzeugen.

Die Fachschaft Sport und das Peruteam danken an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich, unseren Schüler*innen und Lehrer*innen für diese tolle Leistung, den Eltern, Verwandten, Bekannten etc. für ihre Spenden und Unterstützung, moralisch, finanziell oder sogar direkt vor Ort an der Laufstrecke.

Peru Nebel Spendenlauf 2023

Die Schüler*innen waren ab 8 Uhr selbst bei tiefstem Nebel motiviert dabei.