Safer Internet Day 2020

Unter dem Motto "Together for a better internet" hat die Initiative der Europäischen Kommission am 11.02.2020 wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit aufgerufen. In Deutschland koordiniert "klicksafe" die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen, der sich bei uns dem Themenschwerpunkt "Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht" gewidmet hatte.

Gemeinsam mit dem "Netzwerk gegen Gewalt", dem Kreiselternbeirat und dem Verein "Make-IT-safe Marburg e.V." unterstützte die Gesamtschule Niederwalgern diesen Aktionstag. Es waren alle Schülersprecher*innen und und Jugendmedienschutzbeauftragten des Schulamtsbezirks Marburg-Biedenkopf zu einem 4-stündigen Workshop zum Thema "Was tun gegen Hate Speech?" eingeladen. Die Referent*innen des Workshops kamen von der Anne Frank Bildungsstätte in Frankfurt.

Abends hielt der Medienpädagoge und Kommunikationsdesigner Jan Rathje zum Thema Influencer und You Tube einen Vortrag für Eltern und Lehrkräfte. Welch ein informativer Tag an der GSN!

Safer Internet Day 2020 B