Nach einem Jahr intensiver Beschäftigung in der pädagogischen Schulprogrammgruppe und auf zwei pädagogischen Tagen ist es gelungen, ein neues Leitbild und neue Leitziele zu formulieren, die von allen schulischen Gremien mit deutlichen Mehrheiten getragen werden.

GSN - Ganztagsschule für alle Kinder der Region

Gemeinsam - Schülerorientiert - Nah

Leitziele

Präambel

Wir Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer arbeiten zusammen, tauschen unsere Meinungen aus und helfen bei der Entwicklung der Schule gemeinsam mit. Wir verpflichten uns zu gegenseitigem Respekt, zum wertschätzenden Miteinander, einem von Solidarität geprägten Handeln und zum Einhalten festgelegter Regeln.

1. Leitziel: Wir bieten Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens und sozialen Miteinanders.
  2. Leitziel: Wir fördern unsere Schülerinnen und Schüler individuell.
  3. Leitziel: Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.
  4. Leitziel: Wir entwickeln unseren Unterricht kontinuierlich weiter.
  5. Leitziel: Wir optimieren die schulischen Rahmenbedingungen und Strukturen für ein gesundes Umfeld und fördern Gesundheitskompetenz, Gesundheitswissen und -bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler.
  6. Leitziel: Wir richten unser Handeln umweltbewusst aus.
  7. Leitziel: Wir schaffen Voraussetzungen für erfolgreiche Übergänge in schulische bzw. berufliche Laufbahnen.
  8. Leitziel: Wir arbeiten aktiv mit außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.
  9. Leitziel: Wir fördern die Digitalität in allen Bereichen unserer Schule, um unsere Schülerinnen und Schüler auf ein selbstverantwortliches Leben und auf die Anforderungen in einer digitalen Welt vorzubereiten.