Der Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen sieht zum 02. Juni 2020 vor, dass Sportunterricht sowie außerunterrichtliche Sportangebote in allen Schulformen und in allen Jahrgangsstufen unter Einhaltung von bestimmten Schutzmaßnahmen stattfinden dürfen.

Die Gesamtschule Niederwalgern ermöglicht acht Klassen der Unterstufe wieder Sportunterricht. Die Jahrgänge fünf und sechs sowie zwei Klassen des Jahrgangs sieben werden ab dem 08.06.2020 wieder im Fach Sport unterrichtet. Der Anteil der Sportstunden ist den Gesamtumständen entsprechend geringer, die Priorisierung der Hauptfächer bleibt bestehen und die Lehrerkapazitäten sind durch Kolleginnen und Kollegen in Risikogruppen und die Aufrechterhaltung der Notbetreuung reduziert.

Mit der Wiederaufnahme des Sportunterrichts sendet die GSN ein wichtiges Zeichen in Zeiten der Corona-Pandemie. Beim Thema Gesundheit spielen Sport und Bewegung eine wichtige Rolle und für die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern bedeutet die Wiederaufnahme des Sportunterrichts einen weiteren Schritt zum regulären Schulalltag. Zusätzlich bietet sich für Schülerinnen und Schüler, deren Vereine noch nicht wieder den Betrieb aufgenommen haben, ein sportlicher Ausgleich mit ihrer Klasse. „Ich habe in der Corona-Zeit eh nicht so viel Sport gemacht, daher war es gut, dass mal wieder in der Schule zu machen“ äußert sich ein Sechstklässler im Anschluss an die Sportstunde. Ein anderer Schüler fand es „nice, wieder Sport zu haben und mal was anderes als Schreiben“.

Wie im Normalbetrieb kann der Sportunterricht jedoch nicht laufen. Der schuleigene Hygieneplan und der des Landkreises Marburg – Biedenkopf sowie die Übergangsregelungen von den jeweiligen Sportfachverbänden im Deutschen Olympischen Sportbund bieten die Rahmenbedingungen für alle pädagogischen Planungen. Unter anderem die geschlossenen Umkleiden, die Händedesinfektion, die Organisation verschiedener Felder im Außenbereich und die Reinigung der genutzten Materialien durch die Sportlehrkraft stellten Hürden in der Planung dar. Am Ende steht ein Konzept, welches den ursprünglichen Sportunterricht und den Vereinssport nicht ersetzen kann, aber Spaß an der Bewegung und an der gemeinsamen Aktivität wieder in die Schule bringt und als positiver Lernbegleiter die Konzentration und Ausgeglichenheit der Schülerinnen und Schüler in den Kernfächern fördert.

Corona Joggen Atkinson neuklein

M. Flothow