Teddybär auf Reisen 3 - Besuch bei Ligia

teddy3 1

Ligia mit dem Teddybären aus Niederwalgern

"Liebe Freunde in Deutschland, (schreibt Ligia, übersetzt von Doro Blöcher, die darauf hinweist, dass Ligia zwei Geschwister in ihrem Brief „unterschlagen" hat) ich heiße Ligia und bin 9 Jahre alt, meine Mutter heißt Sara und ist 36, mein Papa heißt Raúl und ist 44 Jahre alt. Mein Bruder heißt Esteban und ist 18 Jahre alt. Ich besuche eine Schule in der Nähe meines Hauses, für den Hinweg bergab brauche ich 20 Minuten zu Fuß und für den Rückweg bergauf 30 Minuten. Meine Mutter hilft im Kindergarten aus und mein Vater ist Bauarbeiter. Nach der Schule helfe ich meiner Mutter oft im Kindergarten, indem ich den Müll einsammle, aber im Moment habe ich noch Ferien. Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe, denn hier gibt es viele Menschen, die diese Hilfe wirklich benötigen. Ich wohne oben auf dem Berg, deshalb hat mein Bruder sich besonders über die Solarlampe (Anm. v. Doro: ein Geschenk der Kaethe-Kollwitz-Schule) gefreut - auf dem Berg gibt es in den Straßen oft keine Beleuchtung. Vielen Dank für alles, was Ihr für uns tut. Ich verabschiede mich mit vielen herzlichen Grüßen!"

teddy3 2

Ligia mit ihrem Bruder Esteban

Gudrun Werding berichtet:
Der Teddy war inzwischen zu Besuch bei Ligia (9) und ihrer Familie. Ligia lebt mit ihren Eltern Sara und Raúl und mit ihren 3 Geschwistern Esteban (18), Rosi (17) und Mariano (13) in einer Hütte im Armenviertel Quirio, wo wir arbeiten. Ligia nimmt die Schule sehr ernst und hat gute Noten, sie träumt davon, Ärztin zu werden. Ihre Mutter Sara hilft im Kindergarten, wo sie hauptsächlich die Gärtnerarbeiten übernimmt. Ihr Vater hat zur Zeit keine feste Arbeit, er arbeitet auf dem Bau wann immer es dort Arbeit gibt.

Worum es geht!

Teddybär auf Reisen 1