Mein Name ist Beatrix Weber,

ich bin Berufsberaterin an der Gesamtschule Niederwalgern und dort Ansprechpartnerin für euch Schüler*innen.

Melde Dich bei mir, wenn du Fragen hast oder gerne eine Beratung in Anspruch nehmen möchtest:

Beatrix Weber

Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben

Tel.: 06421/605-410

Fax: 06421/605-399

Internet: www.arbeitsagentur.de

Es geht um deine Zukunft. Lass dich dabei von mir unterstützen!

Die Berufs- und Studienwahl ist ein individueller Prozess. Sich zunächst der eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden, eigene Talente und Zukunftswünsche in den Blick zu nehmen, ist eine gute Startbasis. Hier kann ich Dir geeignete Medien zur Unterstützung an die Hand geben.

Mit dem Schulabschluss eröffnen sich dann viele Wege in die Arbeitswelt. Ob Du eine Ausbildung oder ein Studium in Betracht ziehst können wir uns gerne gemeinsam anschauen. Ganz wichtig sind hierbei natürlich Deine Eltern als Unterstützer.

Alternativ kannst du über die Freiwilligendienste im In- und Ausland interessante und wertvolle Erfahrungen für deine Zukunft sammeln. Entscheide selbst, welcher Weg der richtige für dich ist.

Im persönlichen Beratungsgespräch unterstütze ich deinen Berufs- und Studienwahlprozess und gebe gerne weitere Informationen und Tipps.

Ich biete in Zusammenarbeit mit der Schule regelmäßige Schulsprechzeiten und berufsorientierende Veranstaltungen für dich und deine Eltern.

Mein Serviceangebot an Dich:

• Fragen zur individuellen Berufs- bzw. Studienwahl
  • Orientierungshilfe in der Berufswelt
  • persönliche Berufsberatung im Einzelgespräch
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Tipps und Hilfen bei der Erstellung der Bewerbung