Die Kartoffel zeigt Stärke
Klima-gesund, lecker und vielseitig – eine besondere Projektwoche an der GSN
Mit einem überaus gelungenen Abschlusstag endete am 21.September 2018 eine spannende und abwechslungsreiche Projektwoche der Gesamtschule Niederwalgern rund um die Kartoffel.
GSN zum 12. Mal als Umweltschule ausgezeichnet
Die Gesamtschule Niedewalgern erhielt die Auszeichnung „Umweltschule 2020 - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“.
Mittlerweile zum 12. Mal wird unserer Schule damit das Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung bestätigt. 2018 erhielten wir zusätzlich die Anerkennung durch die Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“.
Damit gehören wir seitdem diesem größeren Netzwerk an, das Schulen vereint, die sich mit thematischen Schwerpunkten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nähern: http://www.umweltschule-hessen.de/
Wie so Einiges andere, fiel in diesem Jahr leider auch die Auszeichnungsveranstaltung wegen der Corona-Pandemie aus und so bekamen wir die Urkunde hygienegerecht per Post. In diesem Jahr wurden folgende zwei Projekte der GSN gewürdigt:
Projekt 1: Das „Flinke Pinke“ Schulpaket wird erweitert
Projekt 2: Klimagesunde Frühstücksverpflegung
Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns im Namen der Projektbeteiligten bei allen Unterstützern.
Carmen Wiegran, Madeleine Müller, Dr. Heidemarie Keller, Christiane Kappelhoff
Projektbeschreibungen zum Weiterlesen für Interessierte:
Projekt 1: Das „Flinke Pinke“ Schulpaket wird erweitert
Projekt 2: Klimagesunde Frühstücksverpflegung
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GSN zum 11. Mal als Umweltschule ausgezeichnet
Am 20.9.2018 wurde der Gesamtschule Niederwalgern die Auszeichnung „Umweltschule 2018 - Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule und der König-Heinrich-Schule in Fritzlar verliehen.
Schon zum 11. Mal wird unserer Schule damit das Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung bestätigt.
Die Schule darf den Titel für die nächsten beiden Jahre führen. Zum ersten Mal erhielten wir zusätzlich das Schild der Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“. Damit gehören wir automatisch diesem größeren Netzwerk an, das Schulen vereint, die sich unter unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nähern.
http://www.umweltschule-hessen.de/
Lea Jegminat, Lynn Kaletsch und Hannah Albrecht (Schülerinnen der Klasse 10.1) zusammen mit Dr. Henning Smolka (unserem Regionalberater des Jugendwaldheim Roßbergs), Frau Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser und Lehrerinnen der GSN, Frau Wiegran, Frau Störkel-Klein bei der Auszeichnung (es fehlen: Jürgen Walter, Leonie Ensgraber).
Frau Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser würdigte dabei zwei Projekte der GSN besonders:
Projekt 1: Pacific-Garbage-Patches
Projekt 2: Herstellung eines Grills, Einrichten eines Grillplatzes auf dem Schulgelände
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Projekt 1: Pacific-Garbage-Patches
Unser Anliegen mit diesem Projekt war und ist es, die Schüler*innen für das Problem des Plastik-Mülls zu sensibilisieren. Die Wichtigkeit dieses Projektes wurde durch eine aufkommende Medienpräsenz zu diesem Thema unterstützt.
In dieser Projektarbeit im Kunstunterricht der damaligen Klasse 9.1 erstellten die Schüler*innen eine Ausstellung zum Thema, die als Ausgangsbasis dient und zur Unterstützung im Fachunterricht genutzt werden kann. Die Ausstellungsobjekte umfassen mehrere Infotafeln und weitere Anschauungsmaterialien, die insgesamt das Problem der Müllstrudel in den Weltmeeren systematisch darstellen und dazu anregen, nach persönlichen Alternativen zu suchen.
Inoftafeln
Neben den Infotafeln haben die Schüler einzelne Objekte hergestellt, die als Einstieg für eine Unterrichtsstunde dienen können und kreativer gestaltet sind.
Die Objekte und Themen im Überblick:
- Was sind Pacific-Garbage-Patches (PGP)?
- Wie entstehen sie?
- Was für Auswirkungen haben sie auf Tiere/Umwelt?
- Welche Auswirkungen haben sie auf den Menschen? (Auch Nahrungskreislauf)
- Was kann man selbst tun?- Plastik im Alltag.
Zusätzlich konnten wir eine alte Europa-Landkarte reparieren und benutzen, auf der das Größenverhältnis des größten Strudels im Pazifik im Vergleich zu Europa dargestellt wird.
Ebenfalls erstellten die Schüler*innen mit einem Schülerglobus die weltweiten Vorkommen der Müllstrudel, mit dem auch die Strömungsverhältnisse veranschaulicht werden.
Die kreativen Objekte umfassen auch eine (alte) Flasche, die eine Nachricht - eine Warnung an die Menschheit - enthält. In ihr ist ein Brief zu finden, der auf das Datum der ersten entdeckten Müllstrudel datiert ist und die Auswirkungen (für die Nachwelt) fiktiv darstellt (siehe vorheriges Bild).
Eine Schülergruppe erstellte eine bildliche Darstellung des Mikroplastiks.
Eine weitere Gruppe fasste die chemischen Abkürzungen zusammen, die man z.B. in Pflegeprodukten finden kann und zeigte Alternativen auf.
Dieses Objekt ist eine Tafel, auf der der chronologische Konsumalltag eines Schülers als roter (viel Plastik-Müll) und als grüner Bereich (Alternativen) dargestellt wird.
Um nachhaltig den Plastikmüll an unserer Schule zu reduzieren, bzw. wenigstens sinnvoll(er) zu nutzen, sammeln wir – im Rahmen unseres Peruprojektes bereits seit mehreren Jahren Plastikpfandflaschen. In jedem Klassenraum, in den Fachräumen, den Fluren und in der Turnhalle stehen dafür Sammelkisten bereit, die regelmäßig geleert werden. Der Erlös – monatlich zwischen 100 und 150 € - kommt unsere Partnergemeinde in Chosica zugute. (Das Peruprojekt war u.a. unser Umweltschulbeitrag 2015-16).
https://www.gs-niederwalgern.de/projekte/peru?showall=&start=0
Unser Stand bei der Umweltpreisverleihung
Die „Kunstwerke“ sind z.Zt. in der Mediothek ausgestellt. Hier werden die jeweils aktuellen Umweltprojekte für die Schulgemeinde präsentiert.
Auch der Landkreis Marburg Biedenkopf wurde so auf unser Projekt aufmerksam und gibt uns die Möglichkeit, die Arbeiten der Schule noch weiter in die Öffentlichkeit zu tragen. Im Rahmen der Umweltfilmwoche des Landkreises vom 11.11. bis 18.11.2018, werden unsere Exponate im Cineplex ausgestellt. Dort werden u.a. Dokumentarfilme – für Schulen und die breite Öffentlichkeit – zu den Themen Micro-Plastik, Klima- und Umweltschutz, Artenvielfalt, Ernährung und Konsum gezeigt. Neben den natürlich vorrangig nachhaltigen Gesichtspunkten ist dies eine schöne Wertschätzung unserer Arbeit. Weitere Infos zur Umweltfilmwoche finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Marburg Biedenkopf zum Thema Klimaschutz.
Die Ausstellung kann auch von anderen Schulen und Institutionen ausgeliehen werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat der Schule.
Projekt 2: Herstellung eines Grills, Einrichten eines Grillplatzes auf dem Schulgelände
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Projekt 2: Herstellung eines Grills,
Einrichten eines Grillplatzes auf dem Schulgelände
Die Gesamtschule Niederwalgern hat ein wunderschönes, großes Außengelände. Viel Grünfläche, Bäume und andere naturnahe Flächen laden eigentlich zum Verweilen ein. Es gibt allerdings zu wenige dafür definierte Plätze, an denen sich Schülergruppen gerne aufhalten, bzw. an denen sie die Möglichkeit haben da Sitzgelegenheiten etc. fehlen.
Konkrete Ziele des Projektes:
Mit einer 8. Hauptschulklasse (ca.15 Schüler*innen) sollte ein Grillplatz – und ein 3-Bein-Grill - auf dem Außengelände geplant und gebaut werden, der als zentraler Treffpunkt genutzt werden kann.
Bis zu den Herbstferien 2017 sollte die Vorplanung des Grillplatzes erfolgen.
Im Frühjahr 2018 sollte das Vorhaben durchgeführt werden
- Bruchsteinarbeiten,
- Bepflanzung,
- Sitzgelegenheiten
Längerfristige Ziele:
- Ausbau/Ausweitung als „Grünes Klassenzimmer“
- Zusammenhang Grillplatz/Grünes Klassenzimmer/ortsnaher Schulgarten und Mensa
Die Schüler*innen sollten durch die Projektteilnahme aktiv den Lebensraum Schule mitgestalten. Dadurch sollen sich die Identifizierung mit Schule/Schulgelände und (hoffentlich) auch der pflegliche Umgang erhöhen.
Der Grillplatz soll zukünftig als zentraler Treffpunkt in den Pausen, im Unterricht oder für Schulfeste, Klassenfeten etc. zur Verfügung stehen.
Langfristiges Ziel ist, den Platz weiter auszubauen, um so das Schulgelände mehr in den Unterricht zu integrieren und zu nutzen. Angedacht war und ist die Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter des bsj der GSN bei der Umsetzung der Platzgestaltung.
Aufgrund der umfangreichen baulichen Maßnahmen an der Schule (Sanierung der Schulgebäude), seit dem Schuljahr 2016/17 konnten die Außenflächen bisher noch nicht gestaltet werden.
Was jedoch erreicht werden konnte, war der Bau des Grills. Dieser wurde von den Schülern*innen gemeinsam durchgeführt.
Neben der Fertigstellung des Grills wurden außerdem mehrere Vorschläge zur Platzgestaltung erarbeitet, die die Grundlage für die Fortführung des Projektes – mit einer neuen Klasse - darstellen, wenn die baulichen Maßnahmen im Nordgebäude abgeschlossen sind.
Über die Platzgestaltung hinaus stellten die Schüler einen 3-Bein-Grill her
Sie lernten die Grundfertigkeiten bei Metallarbeiten.
Kooperationspartner war die Adolf-Reichwein-Schule. Hier wurden, unter Anleitung von Berufsschullehrern im Rahmen des BESO-Projektes, Metallarbeiten für den Grill durchgeführt.
Unser Stand bei der Umweltpreisverleihung |
Carmen Wiegran, Christina Störkel-Klein, Jürgen Walter
Klasse 8.1 nimmt am Projekt „Schüler lesen die OP teil“
Vom 6. Februar bis zum 23.3.2018 bekamen wir täglich die Oberhessische Presse in die Schule geliefert. Die Schüler/-innen konnten sich im Deutschunterricht einen Überblick über den Aufbau einer Zeitung verschaffen, Lieblingsartikel heraussuchen und den anderen vorstellen, aktuelle Themen in der Klasse diskutieren, eine eigene Titelseite erstellen und manchmal einfach nur ein bisschen in der Zeitung schmökern…
Sporttauglichkeitsuntersuchungen an der GSN
Unbeschwert Sporttreiben können …
… ein Wunsch nahezu aller Kinder und Jugendlichen. Neuere bundesweite Studien zeigen allerdings auf, dass eigentlich gesunde Kinder sich schlecht ernähren und zu wenig aktiv sind, was zu vermeidbaren Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Adipositas führen kann.
3. Bundesjugendkonferenz Medien
Vom 01. bis 03. März 2018 saßen 300 sogenannte Medienscouts bzw. Peer Experts in Rostock bei der 3. Bundesjugendkonferenz Medien zusammen. Peer Experts erklären Mitschüler/innen, wie sie sich im Umgang mit dem Handy und im Internet sicher bewegen.
„Tervetuloa!“ Das ist finnisch und heißt „Willkommen!“
Vom 18. - 21. Januar 2018 waren 18 finnische Lehrkräfte aus Grankulla, nahe Helsinki, zu Besuch. Sie hospitierten im Unterricht und verschafften sich einen Einblick in das deutsche Schulsystem.
Zweiter Sports „4“ Youngsters Day an der GSN
Am 7. Dezember 2017 hatte die GSN zum 2. Mal die Grundschulen Fronhausen, Lohra und Niederweimar mit ihren 4. Klassen zum Sports „4“ Youngsters Day eingeladen.
Vorlesewettbewerb 2017
Am 06.12.2017 fand an der Gesamtschule Niederwalgern wieder der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt.
„Hörtheatrale“ zu Gast an der GSN
Wo ansonsten heitere, sportliche oder feierliche Aktivitäten stattfinden, wurde es für 2x 45 Minuten düster und märchenhaft spannend.
1. Präventionstag der Jahrgangsstufe 8. Alle gegen K.O.-Tropfen
Am 26. Oktober fand an der GSN in Kooperation mit dem Frauennotruf e.V. Marburg ein Präventionstag unter dem Thema "Alle gegen K.O.-Tropfen" für die Jahrgansstufe 8 statt. Es haben alle achten Klassen der Gesamtschule Niederwalgern daran teilgenommen.